Mittwoch, 8. Februar 2012

Gerade im Winter ist unsere Haut rauh und schuppig. Trockene Heizungsluft und kalte Außentemperaturen machen ihr und somit auch uns ganz schön zu schaffen.
Die Lösung: Peelings!
Warum eigentlich immer alles fertig aus der Drogerie kaufen? Ich bin ein totaler Fan vom Selbermachen. Der für mich wichtigste Vorteil: Ich weiss ganz genau, was wirklich drin ist. Bei der Eigenherstellung von Kosmetik kann man auf die Konservierungsstoffe verzichten und hat am Ende ein Produkt ganz nach dem eigenen Geschmack.

Hier also nun ein paar Rezepte für die Schönheit :))

Handpeeling:

Man nehme eine Schüssel
gebe 2 EL Meersalz dazu
3 EL Mandelöl
vermischt das ganze brav und dann heißt es reiben

Durch das Mandelöl werden die Mineralien des Salzes gelöst und nach dem Peeling fühlen sich die Hände super weich und geschmeidig an :)

Salz- und Milch-Peeling:
 
Ihr nehmt ein paar Löffel Salz (ich bevorzuge Meersalz) und gebt solange Milch hinzu, bis ihr eine schöne streichfähige Paste habt. Dann verteilt Ihr das Peeling mit sanften Streifbewegungen auf der Haut. (Ich mache das mit der Hand, geht aber auch prima mit einem Plastikspachtel) Ein wenig einwirken lassen und danach gründlich abspülen.

Mandel-Joghurt-Peeling:
 
Ihr nehmt ein paar Löffel ungesüßten Joghurt (ich bevorzuge Biojoghurt) und die gleiche Menge geriebene Mandeln plus ein wenig Honig. Die Zutaten gründlich verrühren, dick auftragen und die Wirkung genießen. Danach – wie immer – gründlich abspülen.

Kaffee-Peeling:
Eine Tasse Kaffeepulver mit der doppelten Menge Wasser aufgekochen, abkühlen lassen und dann ordentlich mit kreisenden Bewegungen verteilen und ein bissel einwirken lassen. Danach mit warmen Wasser abspülen und das schöne Hautgefühl genießen. 

Peeling aus Maismehl:

Dazu einfach zwei Esslöffel Milch (macht die Haut zart) und eine halbe Tasse Maismehl zu einer Paste verrühren. Mit kreisenden Bewegungen auf Gesicht, Hals und Dekolletee verteilen und mit viel warmen Wasser abspülen. Anschließend gut eincremen.

 Honig-Salz-Peeling:

Dafür wird ein Esslöffel Honig mit zwei Esslöffeln Salz und einem Schuss Milch verrührt. Ordentlich mit kreisenden Bewegungen verteilen und anschließend mit warmen Wasser abspülen.


Schönheit und Entspannung muss also nicht teuer sein. Wer sich ein ganzes Wellness- und Beautyprogramm gönnen möchte, kann nach der Tiefenreinigung durch ein Peeling die Haut mit einer Lotion noch weiter pflegen. Viel Spaß beim Ausprobieren.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen