Freitag, 10. Februar 2012

Heute möchte ich Euch einen tollen Film vorstellen : "Ziemlich beste Freunde"


 
Inhalt: Das Regie-Duo, das schon mehrmals erfolgreich zusammengearbeitet hat, erzählt die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem Sozialhilfeempfänger und einem reichen Querschnittsgelähmten. Herausgekommen ist ein schön inszeniertes und überaus berührendes Drama mit tragikomischen Untertönen.
Der junge Schwarze Driss (Omar Sy) ist arm, arbeitslos und in einem Plattenbau zu Hause. Der gut 30 Jahre ältere Weiße Philippe (François Cluzet) dagegen ist reich und wohnt in einer Villa voller Angestellter, die den Querschnittsgelähmten umsorgen. Auf den ersten Blick verbindet die beiden nichts. Zumindest solange nicht, bis Driss in Philippes Villa auftaucht. Wirklich bewerben will er sich um die ausgeschriebene Stelle als Philippes Pfleger nicht, er braucht lediglich eine Unterschrift, um weiter Geld vom Arbeitsamt beziehen zu können. Trotz besser qualifizierter anderer Bewerber beschließt Philippe, den vorlauten Driss einzustellen. Dieser findet sich in einer Welt voller Luxus wieder und erfreut sich an Annehmlichkeiten, die ihm bisher vollkommen fremd waren. Allerdings erwarten ihn auch ungewohnte Herausforderungen, denn er musste sich vorher noch nie um einen anderen Menschen kümmern. Trotz ihrer grundlegenden Verschiedenheit finden die beiden Männer einen Draht zueinander: Philippe lehrt Driss Verantwortung und der hilft dem zurückgezogen lebenden Älteren seinerseits, sich wieder aktiv für die Außenwelt zu interessieren. Doch immer wieder wird die neue Freundschaft auf die Probe gestellt...











 Fazit: Eines der wundervollsten Filme der letzten Jahre. Tiefsinnig und doch mit soviel Humor. Ein Thema, dass zumeist hierzulande mit Mitleid und Dramatik betrachtet wird, wird in diesem Film mit viel Witz und Intelligenz thematisiert. Die Bauchmuskeln kommen nicht zu kurz. Und doch hat es Tiefgang…Exzellente schauspielerische Leistung, zwar derbe Witze, die aber durchaus alltagsnah sind. Ohne Zweifel, dieser Film hinterlässt Spuren…Zumindest für mich!


 

 Es lohnt sich wirklich, sich den Film anschauen ..... Ich hoffe, ich konnte Euch den schmackhaft machen und ihr bekommt Lust Euch den anzuschauen. :)


 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen